Ergebnisse, Presse, Aktuelles

Gabriele Tschöpe erhält die höchste DLRG-Ehrenauszeichnung

Veröffentlicht: 17.05.2016
Autor: Ingo K.

Die DLRG Ortsgruppe Herten ist stolz und glücklich. Die stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführerin Gabriele Tschöpe erhielt aus den Händen der DLRG-Präsidenten des Landes - Anne Feldmann, das Verdienstabzeichen der DLRG in Gold mit Brillant. Dieses Ehrenabzeichen wird auf Bundesebene an Mitglieder verliehen, die wenigstens 30 Jahre in der DLRG in vorbildlicher Weise aktiv tätig waren, die sich durch ganz besonders hervorragende und überaus erfolgreiche Mitarbeit in der DLRG auszeichnen und die sich als hervorragende Persönlichkeiten anhaltend um die DLRG verdient gemacht haben.

Die 52-jährige Beamtin aus Marl ist seit 1980 in der DLRG-Ortsgruppe Herten. Sie ist nun seit vielen Jahren sowohl im örtlichen Vorstand als auch auf Bezirksebene aktiv. Sie hat alle Ausbildungsberechtigungen und ist als Kampfrichterin der obersten Stufe sogar auf DLRG-Europameisterschaften unterwegs. Sie wird als sehr fachkompetente und stets unabhängige und gerechte Schiedsrichterin zu Retungswettkämpfen von Gliederungen aus ganz Deutschland eingeladen. Dennoch hat Sie nie die Bodenhaftung zum örtlichen Verein in Herten -ihrer Heimat – verloren und kümmert sich nach wie vor mit größtem Einsatz jede Woche um die Schwimmausbildung im Kinder- und Jugendbereich sowie um die Rettungsschwimmausbildung. Gabriele Tschöpe ist ein Vorbild für den ehrenamtlichen Einsatz in einer funktionierenden Zivilgesellschaft und hat sich um den Rettungsschwimmsport und die Sicherheit von Kindern im kühlen Nass verdient gemacht. Die Stadt Herten kann sich freuen, solche Ehrenamtler zu haben.

Die DLRG-Ortsgruppe Herten gratuliert Gabriele Tschöpe zu dieser ganz besonderen Ehrung und hofft noch auf viele weitere aktive Jahre.