Mitglied werden in der DLRG Herten

Training testen!

Bevor du oder dein Kind Mitglied bei der DLRG OG Herten wirst, hast du die Möglichkeit, dir das Training während unserer Trainingszeiten anzuschauen und auch ein paar Mal "zum Testen" daran teilzunehmen. Junge Erwachsene oder Ältere, die ab 18:30 Uhr mitmachen möchten, oder nur mal reinschnuppern wollen, sind jederzeit ohne vorherige Anmeldung willkommen. Meldet euch einfach bei einem Trainer.

Aufgrund der großen Nachfrage im Kinder- und Jugendbereich besteht für die Teilnahme am Schwimmtraining eine Warteliste.Nur über diese ist eine Anmeldung möglich.

Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Herten kann man von Geburt an werden. Aktuell beträgt der Mitgliedsbeitrag pro Jahr für Jugendliche 18 € und für Erwachsene 24 € und für Familien 20 % Ermäßigung ab dem dritten Mitglied. Eine Familie setzt sich dabei aus ein oder zwei Erwachsenen und beliebig vielen Kindern unter 18 Jahren zusammen, die einen gemeinsamen Zahler haben (dann nur noch: 19,20 Euro pro Erwachsenem bzw. 14,40 Euro pro Kind und Jugendlichem). Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr erhält es automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener.

Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 30.11. eingegangen sein.

Zufrieden?

Wenn du dich dann entschieden hast, Mitglied zu werden, frage einfach bei deinem Trainer nach einem Mitgliedsantrag und fülle ihn bitte sorgfältig aus. Den ausgefüllten und unterschriebenen Mitgliedsantrag sendest du entweder an unsere Postanschrift oder gibst ihn einfach bei einem Trainer während der Trainingsstunden ab. Eine Mitgliedschaft kann - aus rechtlichen Gründen - leider nicht auf digitalem Wege beantragt werden.

• Die Mitgliedsbeiträge verstehen sich jeweils jährlich. Sie werden per Lastschrift zu Beginn eines jeden Jahres eingezogen.
  • Der Mitgliedsbeitrag beinhaltet alle Kurse/Prüfungen und den Badeintritt zu unseren Trainingszeiten.

Herzlich willkommen!

Sobald du in unsere Mitgliederdatenbank - streng nach den Vorgaben des Datenschutzes - aufgenommen wurdest, erhältst du auf dem Postweg oder beim Training eine Bestätigung hierüber. Solltest du drei Monate nach der Abgabe des Mitgliedsantrages noch keine Post bekommen haben, sprich entweder einen Trainer an oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular  auf!

Die Satzung

Wie jeder ordentliche Verein hat auch die DLRG OG Herten eine Satzung, die wir an dieser Stelle veröffentlicht haben: