Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Herten e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Vorstand der Ortsgruppe

Auf dieser Seite stellen wir die Mitglieder unseres Ortsgruppenvorstandes vor.

Du hast mehrere Möglichkeiten mit den Ansprechpartnern in Kontakt zu treten:

Bitte beachte bei allen Anfragen, dass der gesamte Vorstand auf ehrenamtlicher Basis arbeitet. Wir versuchen so schnell wie möglich zu antworten, aber gib uns ein wenig Zeit. Vielen Dank.

Vorsitzende: Gabriele Tschöpe
Vorsitzende
Gabriele Tschöpe
Über sie

Gabriele ist seit Herbst 2022 unsere Vorsitzende. Sie ist unsere Allrounderin, die alle Altersklassen unterrichten kann. Neben der Befähigung zur Ausbilderin für Rettungsschwimmkurse hat sie auch alle Qualifikationen für Einsätze als Wettkampfrichterin/Wettkampfleiterin und ist auch bei Deutschen Meisterschaften und  internationalen Wettkämpfen dabei. Wer Fragen zum Verein, zur Satzung, zum Regelwerk und zu Sicherheitsaspekten hat, ist bei Gabi an der richtigen Stelle.

Stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer: Manuel Kirsch
Stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer
Manuel Kirsch
Über ihn

Unser langjähriger Cheftrainer und Leiter Schwimmen Manuel ist seit Herbst 2022 unser stellvertretender Vorsitzender. Er trainiert die Jugendmannschaft und kennt sich rund um das Hallenbad, die Technik und die Rettungsmittel bestens aus. Seine Lieblingsdisziplinen sind der Rettungsgurt und das Wasserkraft-Training.

Kassenwartin: Sylvia Kowalczyk
Kassenwartin
Sylvia Kowalczyk
Über sie

Sylvia ist nicht nur unsere langjährige Kassiererin, sondern auch noch in der Ausbildung tätig. Sie bringt den Jüngsten das Schwimmen bei. Wer bei ihr Kurse und Trainingseinheiten absolviert hat, kann danach auch "richtig" schwimmen. Dafür bürgt sie als Mutter mit jahrelanger Erfahrung und viel Geduld.
Auch im Wettkampfsport ist Sylvia als Kampfrichterin unterwegs und weiß daher genau, was erlaubt und was verboten ist.

Stellvertretende Kassenwartin: Theresa Leitgeb
Stellvertretende Kassenwartin
Theresa Leitgeb
Leiter Schwimmen: Martin Witt
Leiter Schwimmen
Martin Witt
Werdegang
  • Martin ist schon jahrelang in der DLRG OG Herten tätig, als Ausbilder und Trainer und seit Herbst 2022 nun auch als Leiter Schwimmen.
  • Retten ist seine Leidenschaft, der er nicht nur in der DLRG, sondern auch im THW Herten und bei der Berufsfeuerwehr nachgeht.
Leiter Einsatz/Rettungsschwimmen: Kai Leitgeb
Leiter Einsatz/Rettungsschwimmen
Kai Leitgeb
Werdegang
  • Kai ist schon viele Jahre in der DLRG als Schwimmer, Ausbilder und auch als Beisitzer im Vorstand tätig. Seit Herbst 2022 bekleidet er nun auch das Amt Leiter Einsatz/Rettungsschwimmen. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement in der DLRG OG Herten ist Kai auch noch beim THW aktiv.
Leiter Verbandskommunikation: Ingo Kowalczyk
Leiter Verbandskommunikation
Ingo Kowalczyk
Über ihn

"Man muss doch informiert sein, um leben zu können." Dieses Motto begleitet Ingo seit 1986. Da startete er als freier Journalist neben der Schule bei der WAZ in Herten. Seit der Zeit hat er immer eine enge Beziehung zu Pressemedien gehabt. 2003 ist er über seine Frau Sylvia mit der DLRG Herten in Kontakt gekommen und seit Anfang 2015 ist er auch Vereinsmitglied. Unterstützt wird er insbesondere bei der Pflege der elektronischen Medien durch Karsten Ley.

Vereinsarzt: Dr. Rainer Wendland
Vereinsarzt