Was macht die DLRG OG Herten?

Schwimmsport für einen guten Zweck - das ist unsere Aufgabe. Wir bilden junge Schwimmer aus, trainieren Schwimmsportler und sorgen für Rettung und Sicherheit beim Schwimmen. In Herten gibt es derzeit 1 Hallenbad und ein Freibad. Die DLRG Ortsgruppe Herten trainiert ab 07.08.23 jeden Dienstag - außerhalb von Ferien und Feiertagen - von 17:00 bis 20.00 Uhr im Freizeitbad Copa Ca Backum. Im Gegensatz zu vielen anderen Ortsgruppen haben wir keinen See, an dem Wachdienst geleistet wird.

So steht die allgemeine Schwimmausbildung mit all ihren Facetten wie Flossenschwimmen, Kleiderschwimmen, Tauchen und Schnorcheltauchen bei uns im Mittelpunkt. Auch sportliche Aspekte, die nicht zuletzt dem Spaß und der Gesundheit dienen, stehen bei uns ganz weit vorne.

Unsere Wettkämpfer besuchen regelmäßig vielseitige Einzel- und Teamwettkämpfe. Was wir alles machen, seht ihr im Folgenden.

• Anfängerschwimmen
  • Schwimmausbildung

Besser Schwimmen lernen bei der DLRG Herten. Die DLRG ist mehr als nur ein Schwimmverein in Herten: Wir stehen für Spaß, Zusammenhalt und vielseitige Disziplinen. Neben Flossenschwimmen, Tauchen u.a. mit Schnorchel wird auch immer Wert auf Rettung und Selbstrettung gelegt.

• Rettungsschwimmkurse

Diese können aufgrund der baulichen Gegebenheiten in Copa Ca Backum leider nicht angeboten werden.

• Wettkampfmannschaft

Wer zeigen will, was in ihm steckt, und sich auch gerne mal mit anderen vergleichen will, ist in unserer Wettkampfmannschaft gut aufgehoben. Mit Spaß und Fleiß kommt man schnell weiter und findet sehr interessante neue Disziplinen - eine echte Herausforderung!

• Bade- und Eisregeln

Die Baderegeln sind das 1x1 für ein sicheres Schwimmen. Wer diese noch mal nachlesen möchte, hat hier die Möglichkeit. Viele Unfälle passieren auch bei kalten Wasser und Eiseinbrüchen. Wie man sich zu Beginn der kalten Jahreszeit richtig verhält, zeigen wir euch mit den Eisregeln.

• Ausbilder

Hier möchten wir euch näher bringen, wer euch in Herten trainiert und was seine Stärken und Interessen sind.