Die Trainer und Ausbilder der Ortsgruppe

Hier möchten wir euch vorstellen, wer euch in Herten trainiert und was seine/ihre Schwerpunkte und Interessen sind. Alle Ausbilder der DLRG Herten arbeiten ehrenamtlich und stellen kostenlos ihr Wissen und ihre Zeit zur Verfügung. Die Trainer und Ausbilder könnt Ihr per Email unter ausbildung(at)herten.dlrg.de erreichen.

Ausbilder

Leiter der Ausbildung der Ausbilder: Manuel
Leiter der Ausbildung der Ausbilder
Manuel
Über ihn

Manuel trainiert die verschiedensten Gruppen, die Jugendmannschaft und ist nun auch stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer. Er steuert die  Ausbildung der Ausbilder, die Anleitung der Ausbilder und die Qualitätssicherung. Seine Lieblingsdisziplinen sind der Rettungsgurt und das Wasserkraft-Training. Auch steuert er das Freiwassertraining.

Leiter Schwimmen: Martin
Leiter Schwimmen
Über ihn

So vielseitig kann Rettungsschwimmen sein: Martin trainiert immer wieder Schwimmer in allen Alterklassen und unterstützt unsere Rettungsschwimmausbildung. Wenn man wissen will, wie man an seine Grenzen geht, muss man nur Martin um einen Trainingsplan bitten. Neben der DLRG gehört Martin auch noch dem THW und der Berufsfeuerwehr an. Als Rettungsschwimmer hat er schon härteste Einsätze an der Nordsee absolviert.

Leiter Einsatz/Rettungsschwimmen: Kai
Leiter Einsatz/Rettungsschwimmen
Kai
Über ihn

Immer mit voller Leidenschaft dabei: Selbst ein gebrochener Arm hielt Kai nicht davon ab, den Schwimmern auf die Sprünge zu helfen. Mit Rat und Tat ist er im Team dabei und bringt neue Ideen ein. Danach trainiert er dann als Schwimmer auch selber noch. Kai ist auch noch beim THW ehrenamtlich aktiv.

Flotte Schwimmerin und Trainerin mit Anspruch: Sarina
Flotte Schwimmerin und Trainerin mit Anspruch
Sarina
Über sie

Sarina trainiert verschiedene Gruppen und will ihre Schwimmer zu Höchstleistungen bringen. Sie verlangt viel von sich selbst und hat auch große Erwartungen an ihre Schwimmer.

Sie liebt es, Kindern das Schwimmen beizubringen: Silke
Sie liebt es, Kindern das Schwimmen beizubringen
Silke
Über sie

Schon seit den 90er-Jahren ist Silke in der Ausbildung der Schwimmanfänger mit großer Leidenschaft tätig und bildet sich auch hier fleißig weiter. Mit Sylvia betreut sie unsere Kleinsten auf der Bahn 1 und bringt als Mutter auch sehr viel Geduld und Geschick im Umgang mit Kindern mit.

Richtig schwimmen lernen: Sylvia
Richtig schwimmen lernen
Sylvia
Über sie

Sylvia ist nicht nur unsere langjährige Kassiererin, sondern auch noch in der Ausbildung tätig. Sie bringt den Jüngsten das Schwimmen bei. Wer bei ihr Kurse und Trainingseinheiten absolviert hat, kann danach auch "richtig" schwimmen. Dafür bürgt sie als Mutter mit jahrelanger Trainerinnen-Erfahrung und einer strukturierten Ausbildung. Auch im Wettkampfsport ist Sylvia als Kampfrichterin unterwegs und weiß daher genau, was erlaubt und was verboten ist.

Für Wettkämpfe und Leistungssport immer zu haben: Karsten
Für Wettkämpfe und Leistungssport immer zu haben
Karsten
Über ihn

Wer "hart" trainieren möchte und seine Grenzen erweitern möchte, ist bei Karsten an der richtigen Stelle. Als ehemaliger Leistungsschwimmer, aktiver Kite-Surfer und Fitness-Sportler ist er der sportlichen Herausforderung eng verbunden.

Der sportliche Freund und Helfer: Tolger
Der sportliche Freund und Helfer
Tolger
Über ihn

Mit viel Freude unterstützt Tolger das Trainerteam. Als aktiver Triathlet mit Wettkampferfahrung im In- und Ausland weiß er genau, welche Muskeln wann eingesetzt werden und wie man erfolgreich trainiert. Tolger macht auch in seinem Beruf viel Sport und muss stets top fit sein. Ausdauer mit Köpfchen ist eine seiner Stärken.

Unsere Allrounderin: Gabriele
Unsere Allrounderin
Gabriele
Über sie

Gabriele ist nicht nur unsere Vorsitzende, sondern auch unsere Allrounderin. Sie ist fast immer vor Ort, hat alles im Blick und kann dann auch überall einspringen, wenn es nötig ist. Neben der Befähigung zur Ausbilderin für Rettungsschwimmkurse hat sie auch alle Qualifikationen für Einsätze als Wettkampfrichterin/Wettkampfleiterin und ist bei den Deutschen Meisterschaften und internationalen Wettkämpfen dabei. Sie steht insbesondere auch Eltern und Interessenten bei organisatorischen Fragen (zu Anmeldungen, zu Prüfungen, zum Verein) mit Rat und Tat zur Seite.

Auf dem Weg zum Ausbilder: Kjell
Auf dem Weg zum Ausbilder
Kjell
Über ihn

Kjell macht aktuell seinen Ausbilderschein und ist schon als ausgebildeter Kampfrichter aktiv.

Sicher im Wasser unterwegs: Daniela
Sicher im Wasser unterwegs
Daniela
Über sie

Daniela hat nach 20 Jahren zurück zur DLRG OG Herten gefunden, denn ihre Kinder sollen zuverlässig Schwimmen lernen. Nach erfolgreicher Wiederholungsprüfung des DRSA Silber möchte sie nun selbst ihren Lehrschein machen und trainiert die Jüngsten für das Seepferdchen.

Schwimmen mit Stil und Freude: Carolin
Schwimmen mit Stil und Freude